Freizeitfahrplan

Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus

Tourentipp 4:

Von der Schlucht über den Gazon du Faing nach Soultzeren

Lac ForletBlick vom Lac des Truites zum Vogesenkamm, Foto: Hannes LinckDiese Tour führt uns über 17 km vom Col de la Schlucht (1139 m) entlang des Vo­ge­sen­kammes nach Norden zum Gazon du Faing (1302 m), dann hinab zum Lac des Truites (1085 m) und über den Lac Vert (1053 m) nach Soultzeren (583 m).

Leider klappt diese Tour derzeit (2020) nur montags bis freitags (siehe Fahrplan).

Von der Bushaltestelle am Col de la Schlucht folgen wir den ro­ten Balken des GR 5. Der Weg führt uns über 7 km nach einem steileren Auf­stieg über Naturpfade auf und ab durch Hei­de­flächen bis zum Natur­schutz­gebiet am Gazon du Faing und bietet im­mer wieder schöne Aussichten in die Vo­ge­sentäler. Oberhalb des Lac des Truites kann man links zur Ferme Auberge ,Le Gazon du Faing’ ab­­biegen, wo sich auch eine Halte­stelle der Navette des Crêtes befindet.

Weiter am Kamm entlang und vorbei am ,Taubenklangfelsen’ kommt man zum ,Soultzeren Eck’. Hier verlassen wir den Kammweg und folgen erst kurz dem rotweißroten Balken, dann bald (links ab) dem roten Dreieck hinab zum Lac des Truites (oder du Forlet; km 9). Hier können wir in der Ferme Auberge einkehren oder wei­ter östlich um den See herumlaufen bis rechts ein mit gelben Punkten gekennzeichneter Weg in Richtung Lac Vert abgeht.

Er führt uns über die Ferme Au­berge ,Gærtlesrain’ zum auch ,Lac de Soultze­ren’ genannten See (km 12).
Von der Staumauer an können wir weiter den gelben oder aber den roten Punk­ten in Richtung Soultzeren folgen. Nach weiteren 5 km erreichen wir – zuletzt entlang des Michelbachs – an einer Keh­re der Straße zum Col de la Schlucht das (ehemalige) ,Restaurant du Pont’ mit der gleichnamigen Endhaltstelle von Bus R10, der uns zurück nach Colmar bringt.

Diese Tour ist wegen ungüstiger Fahrpläne am Wochenende nur montags bis freitags durchführbar. Dann hat man zwischen Anfangs- und Endpunkt allerdings 8 Stunden Zeit.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarten: IGN 3618 OT und 3718 OT (1:25.000) oder Club Vosgien-Karte 6 (1:50.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit TER-Zug bis Munster Bf. und dann mit Bus 1 bis Hst. ,Col de la Schlucht'. Zurück von der Hst. ,Soultzeren Restaurant du Pont' mit Bus R10 bis Colmar Bf.

Fahrplan 36 Breisgau – Colmar – Turckheim – Munster – Soultzeren – Schlucht – Gérardmer

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.