Freizeitfahrplan

Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus

Tourentipp 2:

Von Soultzeren über den Col du Wettstein nach Munster

WettsteinSoldatenfriedhof am Col du Wettstein, Foto: Hannes Linck Von der Endhaltestelle Soultzeren ,Restaurant du Pont’ (583 m) laufen wir entlang der Straße 300 m zurück in Richtung Soultzeren und steigen dann links einen kleinen Pfad hoch (blaues X). Über Wiesen, kleine Waldstücke und durch verschiedene Weiler erreichen wir nach gut 3 km den Col du Wettstein (882 m).

Hier können wir uns an einem Rastplatz im Wald vom Anstieg ausruhen und in der Nähe einen französischen Soldatenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg besuchen.

Zurück an der Kreuzung am Col wenden wir uns nach Südosten, entlang der Markierung gelber Balken des GR 532, erst ein Stück entlang der Straße, dann auf einem Waldweg. Nach 2 km erreichen wir die Ferme Auberge ,Glasborn’ (940 m).

Hier biegen wir nach Süden ab und folgen langsam absteigend den roten Dreiecken. Nach der Querung der Landstraße folgen wir dieser Markierung weiter nach Osten bis wir auf den GR 531 mit der Markierung blauer Balken stoßen. Er führt uns – zunächst durch das Streudorf Hohrodberg – schließlich in Richtung Süden bis nach Munster, von wo wir entweder mit dem Zug oder mit dem Bus zurück nach Colmar fahren können.

Auf der ganzen, ca. 12 km langen Wanderung gibt es immer wieder herrliche Ausblicke über die Vogesen und in die Täler zu genießen.

Da der Bus R10 an Sonn- und Feiertagen nicht verkehrt, ist die beschriebene Tour an diesen Tagen nicht möglich.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3718 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit Bus R10 bis Hst. Soultzeren ,Restaurant du Pont'. Zurück mit der selben Linie von Munster ,Place du Marché oder von Munster Bf. mit TER-Zug nach Colmar.

Fahrplan 36 Freiburg – Colmar – Turckheim – Munster – Soultzeren – Schlucht – Gérardmer

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.