Freizeitfahrplan

Tourentipps Münstertal

Tourentipp 1

Terrasse Napoléon und Ruine Schwartzenburg

SchwartzenbourgDie Ruine der Schwartzenbourg bei Griesbach; Foto: Hannes LinckDiese leichte Wanderung von 12 km startet im elsässischen Munstertal am Bahnhof Gunsbach-Griesbach oder an der Bushaltestelle Gunsbach Mairie.

Ab Gunsbach queren wir das Tal der Fecht in Richtung Griesbach-au-Val (360 m). Vom dort liegenden Bahnhof orientieren wir uns zur Rue de la Gare, der wir ins Ortszentrum folgen. Am Kriegerdenkmal biegen wir links in die Rue des Champs ein und folgen kurz darauf der Markierung gelbes Dreieck auf der Rue du Hasenberg und weiter durch den Wald auf Waldwegen und Forststraßen bis zum ,Haut de Wasserbourg', dem höchsten Punkt unserer Wanderung (703 m).

Hier biegen wir nach gut 5 km Wegstrecke nach rechts ab und steigen, nunmehr den roten Dreiecken folgend langsam durch den Wald wieder ab. Nach weiteren 1,25 km verlassen wir die Forststraße linker Hand und folgen zunächst den gelben Punkten, kurz darauf den blauen Dreiecken über Waldwege bis zur ,Terrasse Napoléon' (550 m).

Hier soll  Napoléon ... nein, nur ein Pferd, das er mal geritten haben soll, begraben sein. Auf jeden Fall bietet sich der Ort für eine kleine Rast an, bevor wir weiterlaufen zu den Ruinen der Schwartzenbourg (540 m), die nicht weit entfernt versteckt im Wald liegen.

Die Burg wurde wohl im Jahr 1261 im Auftrag des Straßburger Bischofs erbaut und ging später in den Einflussbereich des Bischofs von Basel über. Stets war sie jedoch von Gegnern der Abtei im nahen Munster besetzt. 1648 zerstört wurden die Ruinen noch im 1. Weltkrieg von deutschen Truppen genutzt, die hier einen Bunker errichteten, den man noch sehen kann.

Und unser letztes Ziel ist Munster, der Hauptort des Tals. Hier kann man nicht nur den
berühmten Käse erwerben, sondern auch das sehr interessante ,Maison du Parc
Naturel des Ballons des Vosges’ und die Überreste des einst sehr mächtigen Klosters besichtigen.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarten: IGN 3719 OT (1:25.000) oder Club Vosgien-Karte 6 (1:50.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit TER-Zug bis Bf. Gunsbach-Griesbach oder Bus R10 bis Hst. ,Gunsbach Mairie'. Zurück nach Colmar mit einem der beiden Verkehrsmittel ab Munster Bf. (siehe Fahrplan).

Fahrplan 36 Breisgau – Colmar – Turckheim – Munster – Soultzeren – Schlucht – Gérardmer

Tourentipp 4:

Von der Schlucht über den Gazon du Faing nach Soultzeren

Lac ForletBlick vom Lac des Truites zum Vogesenkamm, Foto: Hannes LinckDiese Tour führt uns über 17 km vom Col de la Schlucht (1139 m) entlang des Vo­ge­sen­kammes nach Norden zum Gazon du Faing (1302 m), dann hinab zum Lac des Truites (1085 m) und über den Lac Vert (1053 m) nach Soultzeren (583 m).

Leider klappt diese Tour derzeit (2020) nur montags bis freitags (siehe Fahrplan).

Von der Bushaltestelle am Col de la Schlucht folgen wir den ro­ten Balken des GR 5. Der Weg führt uns über 7 km nach einem steileren Auf­stieg über Naturpfade auf und ab durch Hei­de­flächen bis zum Natur­schutz­gebiet am Gazon du Faing und bietet im­mer wieder schöne Aussichten in die Vo­ge­sentäler. Oberhalb des Lac des Truites kann man links zur Ferme Auberge ,Le Gazon du Faing’ ab­­biegen, wo sich auch eine Halte­stelle der Navette des Crêtes befindet.

Weiter am Kamm entlang und vorbei am ,Taubenklangfelsen’ kommt man zum ,Soultzeren Eck’. Hier verlassen wir den Kammweg und folgen erst kurz dem rotweißroten Balken, dann bald (links ab) dem roten Dreieck hinab zum Lac des Truites (oder du Forlet; km 9). Hier können wir in der Ferme Auberge einkehren oder wei­ter östlich um den See herumlaufen bis rechts ein mit gelben Punkten gekennzeichneter Weg in Richtung Lac Vert abgeht.

Er führt uns über die Ferme Au­berge ,Gærtlesrain’ zum auch ,Lac de Soultze­ren’ genannten See (km 12).
Von der Staumauer an können wir weiter den gelben oder aber den roten Punk­ten in Richtung Soultzeren folgen. Nach weiteren 5 km erreichen wir – zuletzt entlang des Michelbachs – an einer Keh­re der Straße zum Col de la Schlucht das (ehemalige) ,Restaurant du Pont’ mit der gleichnamigen Endhaltstelle von Bus R10, der uns zurück nach Colmar bringt.

Diese Tour ist wegen ungüstiger Fahrpläne am Wochenende nur montags bis freitags durchführbar. Dann hat man zwischen Anfangs- und Endpunkt allerdings 8 Stunden Zeit.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarten: IGN 3618 OT und 3718 OT (1:25.000) oder Club Vosgien-Karte 6 (1:50.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit TER-Zug bis Munster Bf. und dann mit Bus 1 bis Hst. ,Col de la Schlucht'. Zurück von der Hst. ,Soultzeren Restaurant du Pont' mit Bus R10 bis Colmar Bf.

Tourentipp 3:

Drei Seen in den Vogesen

Wasserfall klein KopieWasserfall im Wormsatal, Foto: Hannes LinckDiese Tour startet am Bahnhof Metzeral und dauert in zwei Varianten drei bzw. sieben Stunden (letztere Variante ist derzeit von den Fahrplänen her nur wochentags möglich). Sie ist mit gutem Schuhwerk leicht zu bewältigen.

Vom Bahnhof (478 m) laufen wir die Rue de la Gare zur Ortsmitte, überschreiten die Fecht und biegen dann links in die Rue de Buhl ein. Bald entdecken wir die rot-weiß-rote Markierung, der wir über Altenhof, die Ferme-Auberge ,Hinterberg’ (821 m) und Sillackerwasen (908 m) bis zum Lac de Schießrothried (921 m) folgen. An dessen nördlichem Ende, nahe beim Naturfreundehaus, gibt es eine Badestelle.

Vom westlichen Ende der Staumauer an orientieren wir uns an der Markierung blaues Kreuz, die uns durch ein kleines wildes Tal hinab zum Lac de Fischboedle (794 m) führt. Hier können wir entscheiden, ob wir die kurze oder die lange Tour machen. In ersterem Fall biegen wir links ab und laufen auf dem GR 5 (rotes Rechteck) nach Metzeral zurück. Dabei passieren wir am besten über die westliche Variante die romantische Wormsaschlucht mit verschiedenen kleinen Wasserfällen.

Für die längere Tour folgen wir weiter den blauen Kreuzen bis zum Kerbholz (1073 m). Jetzt nehmen wir den Weg mit dem blauen Rechteck und gelangen zum  Kastelbergwasen (1166 m).

Von dort leitet uns das gelbe Kreuz über den Lac d'Altenweiher (928 m) und den Kalbenwasen (739 m) nach Mittlach (529 m), dann das rote Rechteck (GR 5) nach Metzeral zum Bahnhof.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3618 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit dem TER-Zug nach Metzeral und zurück.

Tourentipp 2:

Von Soultzeren über den Col du Wettstein nach Munster

WettsteinSoldatenfriedhof am Col du Wettstein, Foto: Hannes Linck Von der Endhaltestelle Soultzeren ,Restaurant du Pont’ (583 m) laufen wir entlang der Straße 300 m zurück in Richtung Soultzeren und steigen dann links einen kleinen Pfad hoch (blaues X). Über Wiesen, kleine Waldstücke und durch verschiedene Weiler erreichen wir nach gut 3 km den Col du Wettstein (882 m).

Hier können wir uns an einem Rastplatz im Wald vom Anstieg ausruhen und in der Nähe einen französischen Soldatenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg besuchen.

Zurück an der Kreuzung am Col wenden wir uns nach Südosten, entlang der Markierung gelber Balken des GR 532, erst ein Stück entlang der Straße, dann auf einem Waldweg. Nach 2 km erreichen wir die Ferme Auberge ,Glasborn’ (940 m).

Hier biegen wir nach Süden ab und folgen langsam absteigend den roten Dreiecken. Nach der Querung der Landstraße folgen wir dieser Markierung weiter nach Osten bis wir auf den GR 531 mit der Markierung blauer Balken stoßen. Er führt uns – zunächst durch das Streudorf Hohrodberg – schließlich in Richtung Süden bis nach Munster, von wo wir entweder mit dem Zug oder mit dem Bus zurück nach Colmar fahren können.

Auf der ganzen, ca. 12 km langen Wanderung gibt es immer wieder herrliche Ausblicke über die Vogesen und in die Täler zu genießen.

Da der Bus R10 an Sonn- und Feiertagen nicht verkehrt, ist die beschriebene Tour an diesen Tagen nicht möglich.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3718 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit Bus R10 bis Hst. Soultzeren ,Restaurant du Pont'. Zurück mit der selben Linie von Munster ,Place du Marché oder von Munster Bf. mit TER-Zug nach Colmar.

Fahrplan 36 Freiburg – Colmar – Turckheim – Munster – Soultzeren – Schlucht – Gérardmer

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.