Freizeitfahrplan

Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus

Tourentipp 2:

Drei Seen und eine Burgruine

Etang du LiesbachEtang du Liesbach, Foto: Par Pethrus/Wikipedia CC BY-SA 3.0Auf halber Strecke zwischen Niederbronn und Bitche beginnt diese gut 3-stündige Wanderung. Sie ist zeitlich auch mit einem kurzen Besuch in Bitche (siehe Tourentipp 3) kombinierbar.

Wir starten am ehemaligen Bahnhof von Bannstein (Hst. ,Rue de la gare’). Wir folgen der Markierung blaues Kreuz (die uns fast die ganze Strecke begleiten wird) ein Stück der Nationalstraße entlang in Richtung Bitche. Dann biegen wir rechts ab, passieren die ,Maison Forestière de Waldeck’ und kommen nach einer 3/4 Stunde durch den Wald zum Etang de Hanau. Im Hotel am Eingang zum Campingplatz können wir einkehren bevor wir unseren Weg über eine Hügelkette fortsetzen zum Etang de Lieschbach (1/2 Stunde).

An der Südostecke dieses Sees beginnt der Aufstieg zu Ruine ,Falkenstein’, die wir nach einer weiteren halben Stunde erreichen. Leider können wir nur von außen die beeindruckenden Felsen und einige Mauern bewundern, denn der Zugang ist verschlossen.

Nach dem Abstieg vom Burgfelsen halten wir uns rechts und orientieren uns in Richtung Philippsbourg weiter an den blauen Kreuzen bis wir nach der ,Maison Forestière de Weihersthal’ rechts abbiegen und nun gelben Kreuzen bis nach Philippsbourg folgen. In dem hübschen Ort gibt es mehrere Gaststätten, in denen man die Wartezeit auf den nächsten Bus überbrücken kann.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3713 ET (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Mit TER-Zug ab Strasbourg bis Niederbronn und dann mit TER-Bus in Richtung Bitche bis Bannstein. Zurück mit dem TER-Bus ab Philippsbourg über Niederbronn und Strasbourg.

Fahrplan 12 Ortenau – Strasbourg – Haguenau – Niederbronn – Bitche

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.