Freizeitfahrplan

Tourentipps Colmar und Umgebung

Tourentipp 3:

Drei Burgruinen bei Colmar

Diese Wanderung von 14,5 km bzw. 4 Stunden reiner Gehzeit startet am Bahnhof oder an der Place de la République von Turckheim (236 m ü.NN). Entlang der Fecht laufen wir nach Westen bis zur 2. Brücke über den Fluss und folgen dann auf der Route de Saint Gilles bereits den gelben Balken-Markierungen des GR 532. Bereits von hier aus können wir den Rundturm der ehemaligen Flixburg erspähen. Die Markierungen führen uns bald durch Weinfelder zum Lycée Agricole, das wir links umrunden, und dann auf der Rue de Saint Gilles bis zum gleichnamigen Bahn-Haltepunkt.

Von hier an geht es durch den Wald im Zickzack den Berg hinauf bis wir auf der Höhe der Ruine der Flixburg ankommen (454 m). Ein kurzer Abstecher vom Weg bingt uns nach ca. 80 Min. Gehzeit zur Ruine, wo wir erst einmal einen Halt einlegen können. Die Burg wurde anfangs des 13. Jh. unter Stauferkaiser Friedrich II. zur Überwachung des Ausgangs des Munstertales errichtet und erst im 16. Jh. aufgegeben.

Haut Landsbourg CourHohlandsburg im Hof; Foto: Francois Schnell/Wikipedia CC BY 2.0Zurück auf dem GR 532 steigen wir nun gemächlicher auf in Richtung zur Hohlandsburg. Erst kurz bevor wir nach weiteren 40 Min. Gehzeit diese weitläufige Anlage erreichen, geht es noch einmal steiler bergauf bis auf 650 m. Die Hohlandsburg wurde Ende des 13. Jh. erbaut und hatte verschiedene berühmte Eigentümer. Während des 30-jährigen Krieges war sie von den Schweden besetzt und wurde des halb 1637 von den Franzosen zerstört.

Seit 1840 steht sie unter Denkmalschutz und wurde seit 1985 vom Departement Haut-Rhin mit großem Aufwand renoviert und teilweise wiederaufgebaut. Die eindrucksvolle Anlage dient seither als Kulisse für vielerlei kulturelle Veranstaltungen.

Von der Burg setzen wir unseren Weg weiter auf dem GR 532 fort bis wir zum Repos du Chasseur (Jägersruhe) kommen. Hier biegen wir nach links/Osten ab und folgen entlang des Etang Herzog (Herzogsweiher) für 250 m den gelben Kreuzen, bevor wir rechts abbiegen und entlang der blauen Kreuze in vielen Serpentinen absteigen bis zu Ruine der Burg Hagueneck (420 m), die wir nach nochmals 1 Stunde Weges erreichen. Diese wurde auch im frühen 13. Jh. von der gleichnamigen Familie erbaut und hauptsächlich für Wohnzwecke genutzt. Auch die berühmten Rappoltsteiner aus Ribeauvillé und die Johanniter waren zeitweise Herren dieser kleinen Burg, die heute der Gemeine Wettolseim gehört.

Nun geht es weiter entlang der roten Rauten in Richtung Chapelle des Bois und dann nach Wintzenheim, wo wir mit dem Bus zurück nach Colmar zum Theater fahren und dort in den Bus nach Breisach umsteigen können.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3718 OT (1:25.000).

Anfahrt: Von Colmar Bf. nach Turckheim mit TER-Zügen oder Bus R10 bis Hst. ,Place de la République'. Mo-Fr ist es morgens auch möglich mit dem Zug bis Halt ,Saint-Gilles' zu fahren (siehe Fahrplan 36).

Rückfahrt: Ab Wintzenheim, z.B. Hst. ,Faubourg des Vosges', zurück nach Colmar ,Théâtre', Mo-Fr mit Linie 5 um 17:12, 17:59 oder 18:32 Uhr, samstags und an Ferientagen um 17:13, 17:49 oder 18:32 Uhr, sonn- und feiertagsmit Linie C um 17:10 Uhr.

Fahrplan 17 Ortenau – Strasbourg – Colmar (– Mulhouse)

Fahrplan 36 Breisgau – Colmar – Turckheim – Munster – Schlucht – Gérardmer

Tourentipp 1:

Neuf-Brisach, die Stadt Vaubans

Neuf Brisach 007 850 2Neuf-Brisach aus der Vogel-Perspektive, Foto: Norbert Blau/WikipediaBereits kurz nachdem Sie aus Richtung Freiburg mit dem Bus von Breisach über den Rhein kommen, hält dieser in einem ganz besonderen Städtchen. Aus Richtung Strasbourg nehmen Sie die selbe Buslinie ab Colmar Bahnhof.

Neuf-Brisach wurde vom berühmten Festungsbaumeister Vauban für Ludwig XIV.  erbaut, nachdem dieser die Festung Breisach (die Franzosen sagen „Vieux-Brisach”) hatte räumen müssen.

Die Stadt stellt mit ihrer regelmäßig-achteckigen Form und ihren Wällen und Gräben den Idealtyp einer Verteidigungsanlage aus dem frühen 17. Jh. dar.

Zur Orientierung vor einem Rundgang empfiehlt sich ein Besuch im Musée Vauban in der ,Porte de Belfort’ mit dem Stadtmodell. Ein ganz besonerer Tipp ist auch der Weihnachtsmarkt, der von Bewohnern, Handwerkern  und Händlern mit Kostümen und Ausstattungen wie in der Zeit Vaubans gestaltet wird.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3719 ET (1:25.000).

Anfahrt: Ab Breisach mit Bus R26, ab Strasbourg mit TER-Zügen nach Colmar und von dort mit Bus R26 in Richtung Breisach.

Fahrplan 30 Breisgau – Neuf-Brisach – Colmar

Fahrplan 301 Staufen – Bad Krozingen – Breisach – Neuf-Brisach – Colmar

Tourentipp 2

Von Trois Epis über das Hohnack nach Wihr-au-Val

Hohnack kleinAuf dem Grand Hohnack, Foto: Hannes LinckTrois Epis (661 m) ist ein beliebter Wallfahrtsort seit hier im 15. Jh. die Jungfrau Maria mit drei Ähren in der Hand (trois épis) erschienen sein soll. Er ist Ausgangspunkt unserer Wanderung von 10 km und in 30 Minuten mit Buslinie 157 vom Colmarer Bahnhof aus zu erreichen.

An der Bushaltestelle unterhalb der Wallfahrtskirche starten wir. Nach einem Besuch in dem Gotteshaus aus dem 17. Jh. und der auch sehenswerten modernen Kirche orientieren wir uns an der Markierung blauer Punkt und dem Hinweisschild „Chemin du Belvédère” entlang der Straße bergauf.

Nach einer Wegstrecke kommen wir im Wald zu einem Platz, wo sich mehrer Wege kreuzen. Hier verlassen wir die blauen Punkte nach links, kreuzen eine Straße und folgen von nun an auf dem GR 532 den gelben Rechtecken. Wir passieren die Gaststätte ,Obschel’ und kommen an eine weitere Straße, der wir ein Stück folgen, und dann rechts abbiegen. Kurz darauf geht es an einem weiteren schönen alten Steinkreuz links ab (Markierung blaues Kreuz) und durch den Wald hoch zum Grand Hohnack (982 m). Auf dessen Gipfelplateau liegen große Felsen versteut im lichten Wald. Einer davon bietet schöne Aussichten auf Labaroche und die Gipfel der Vogesen.

Wihr hellWihr-au-Val, Stadttor, Foto: Hannes LinckWeiter am blauen Kreuz orientiert geht es nun in Serpentinen hinab bis zu einer Wegkreuzung (,Croix de Wihr’), wo wir den GR 532 verlassen und geradeaus für 1 km den gelben Kreuzen folgen. Dann biegen wir links von der Fahrstraße ab  und erreichen gelben Dreiecken folgend nach einer knappen Stunde die Kapelle Ste-Croix. Von hier aus blicken wir hinunter auf Wihr-au-Val und das Münstertal. Nach dem Abstieg (Empfehlung: entlang des Kreuzweges) laufen wir weiter hinab durch das Dorf. Je nach Zeitablauf und Tag können wir gegenüber vom alten Stadttor den Bus nach Colmar nehmen, oder wir laufen noch ca. 800 m bis zum Bahnhof, von wo aus Züge nach Colmar fahren.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3718 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar mit Bus R15 bis Hst. ,Trois Epis Centre', zurück von Wihr-au-Val mit Bus R10 ab Hst. ,Ecole' oder vom Haltepunkt (gare) außerhalb des Ortes mit TER-Zug nach Colmar.

Fahrplan 17 Ortenau – Strasbourg – Colmar (– Mulhouse)

Fahrplan 35 Freiburg – Colmar – Trois Epis – Labaroche

Fahrplan 36 Breisgau – Colmar – Turckheim – Munster – Schlucht – Gérardmer

Tourentipp 4:

Nach Rouffach und Guebwiller

Rouffach klRouffach, Kirche Notre-Dame, Foto: Hannes LinckElf Bahnminuten südlich von Colmar liegt an der elsässischen Weinstraße das beschauliche Winzerstädtchen Rouffach. Es ist in 20 Minuten auch mit dem Bus zu erreichen, wobei man noch manch anderen malerischen Ort kennenlernen kann. Die besten Verkehrsverbindungen bestehen montags bis freitags.

Rouffach hat sein mittelalterliches Flair sehr schön bewahrt. Die große Place de la République ist von bemerkenswerten Bauten eingerahmt: die romanisch-gotische Pfarrkirche ,Notre-Dame-de-l’Assomption’ (11.-19. Jh.), das Renaissance-Rathaus und der mittelalterliche ,Hexenturm’. Sehenswert ist außerdem die Rekollektenkirche (13. Jh.), die allerdings derzeit nicht besichtigt werden kann. Ein Besuch des Historischen Museums und ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauern runden einen Ausflug nach Rouffach ab.

Guebwiller St Leger 2
Guebwiller, romanische Kirche St-Léger, Vierungsturm; Foto: Hannes Linck
Nach einem Mittagessen kann man montags bis samstags mit dem Bus noch gut weiter nach Guebwiller fahren (siehe auch ,Mulhouse und Umgebung') und am selben Tag über Colmar zurückkehren. Oder man kehrt über Mulhouse zurück.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3719 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit TER-Zug bis Rouffach Bf. oder mit Bus R30 bis Hst. ,Rouffach Tribunal', weiter mit Bus R40 bis nach Guebwiller. Zurück von den selben Stationen.

Fahrplan 17 Ortenau – Strasbourg – Colmar – Rouffach – Mulhouse
Fahrplan 37 Breisgau – Colmar – Eguisheim – Rouffach – Guebwiller
Fahrplan 41 Breisgau – Müllheim – Mulhouse – Guebwiller

Tourentipp 5:

Von Rouffach nach Soultzmatt

SoultzmattSoultzmatt, Foto: Hannes LinckEine ca. dreistündige leichte Wanderung führt uns von Rouffach durch die Vogesen-Vorberge in den Weinort Soultzmatt. Sie lässt sich um zwei weitere Etappen auf fünf bzw. sieben Stunden Laufzeit verlängern.

Wenn wir mit dem Bus von Colmar nach Rouffach kommen, steigen wir an der Haltestelle ,Tribunal' aus und laufen stadtauswärts bis zur Rue du Vignoble, in die wir nach rechts einbiegen.

Wenn wir mit der Bahn kommmen, laufen wir vom etwas außerhalb gelegenen Bahn­hof Rouffach (205 m) in Richtung Altstadt, die wir dann südlich entlang der Stadtmauer umrunden. Dabei können wir schon einige Sehenswürdigkeiten erspähen, die wir uns aber für später aufheben. Am Gericht (Tribunal) halten wir uns kurz nach links und kommen auch zur Rue du Vignoble.

Für beide Anwege gilt: Von der Rue du Vignoble kommen wir auf die Rue Louis Pasteur. Dort stoßen wir auf die Markierung rotes Kreuz, der wir ein paar 100 m weiter links ab in den Unteren Buergeleweg folgen. Durch die Weinberge steigen wir langsam auf zur ,Chapelle d’Oelberg’ (369 m). Nach einer kleinen Rast neben der Kapelle geht es weiter geradeaus, vorbei am ,Durstelberg’ (Wechsel der Markierung zum roten Dreieck) und bis zu einer Wegkreuzung im Wald, wo wir rechts, an einer großen Eiche, das kleine Votivbild ‚Notre-Dame du Hubel’ finden (460 m).

Gegenüber folgen wir nun der roten Raute auf einem leicht abschüssigen Weg bis zum Sultzelberg, von dem aus wir hinab nach Soultzmatt (240 m) blicken. Nach dem Abstieg (3 Std. Weg bis hierhin) lohnt es sich, durch den Ort zu streifen und besonders die große Kirche St. Sebastian (12.-19. Jh.) und die Wangenburg (16. Jh.) zu besichtigen. auch für die Einkehr gibt es verschiedene Angebote.

Orschwihr SchlossOrschwihr, ehem. Schloss, Foto: Hannes LinckVon Soultzmatt besteht die Möglichkeit, mit dem Bus zurück nach Rouffach und Colmar zu fahren. Man kann aber auch 2 Std. weiterlaufen, über den Pfingstberg mit seinem Kreuzweg aus dem 19. Jh. und die sehenswerte Wallfahrtskirche ,Notre-Dame du Schaeferthal' bis nach Orschwihr mit der Kirche St. Nikolaus und Resten eines Schlosses (13.-16. Jh.). In 20 Min. kann man auch noch den Bollenberg ersteigen, wo man von der Heilig-Kreuz- oder auch Hexenkapelle einen schönen Blick in alle Richtungen hat.

Von Orschwihr laufen Sie entlang der Markierung blauer Ring die 7 km durch die Weinhänge zurück nach Rouffach (ca. 2 Std.). Bitte orientieren Sie sich anhand unseres Fahrplans, an welchen Tagen Sie wie viel Zeit für die Tour haben.

VCD-Fahrplankarte

Empfohlene Wanderkarte: IGN 3719 OT (1:25.000).

An- und Rückfahrt: Von Colmar Bf. mit TER-Zug bis Rouffach Bf. oder mit Bus R30 bis Hst. ,Rouffach Tribunal'. Rückfahrtmöglichkeit ab Soultzmatt mit Bus R31. Zurück von Rouffach mit Bahn oder Bus wie bei Hinfahrt.

Fahrplan 17 Ortenau – Strasbourg – Colmar – Rouffach – Mulhouse
Fahrplan 37 Breisgau – Colmar – Eguisheim – Rouffach – Guebwiller

<< zurück zur Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.