Freizeitfahrplan

Elsass und Vogesen - Ausflüge mit Bahn und Bus

Sélestat und Umgebung

Zwanzig Zug-Minuten südlich von Strasbourg bzw. eine Viertelstunde nördlich von Colmar liegt die alte Reichsstadt Sélestat (Schlettstadt) am Ufer der Ill. Sie hat aus der Vergangenheit zwei sehenswerte Kirchen und manches andere interessante Gebäude bewahrt.

Selestat WasserturmSelestat, Wasserturm, Foto: Hannes Linck

Aus dem 12. Jahrhundert stammt die romanische Kirche Sainte-Foy, aus rotem Sandstein erbaut und von drei Türmen überragt. In der Krypta sind Überreste einer noch älteren Kirche zu sehen.

In der Zeit der Gotik, vom 13. bis 15. Jh. wurde die andere bedeutende Kirche der Stadt, Saint-Georges, errichtet. Neben der Südfassade sind besonders die farbigen Chor-Fenster aus dem 14./15. Jh. sehenswert.

Bei einem Rundgang durch die Altstadt, für den man sich ein bis zwei Stunden Zeit lassen sollte, kann man die ,Bibliothèque Humaniste’ besuchen, die kürzlich gründlich renoviert wurde, und die Ansichten der alten Häuser aus mehreren Jahrhunderten genießen. Am südlichen Rand der Altstadt, am Boulevard Vauban, liegen noch bedeutende Reste der Befestigungsanlagen Vaubans aus dem 18. Jh. Ein Spaziergang über die ,Promenade des Remparts’ bietet Aussicht auf die Vogesen und die Hohkönigsburg.

So kommen Sie hin:
Vom Straßburger Hauptbahnhof fahren die ganze Woche über 1 bis 2 Mal stündlich die schnellen TER 200-Züge in 20 Minuten nach Sélestat und zurück. Vom Bahnhof Colmar brauchen sie 12 Minuten.
Zur Hohkönigsburg sowie zu den Freizeitparks ,Cigoland’, ,Volerie des Aigles’ und ,Montagne des Singes’ verkehren von März bis Dezember Busse der Linie 500 ab Sélestat Bahnhof.
Von dort starten auch die TER-Züge nach Dambach-la-Ville und an die Elsässische Weinstraße.

Fahrplan 17 Offenburg – Strasbourg – Sélestat – Mulhouse
Fahrplan 171 Offenburg – Strasbourg – Sélestat – Hohkönigsburg
Fahrplan 181 Offenburg – Strasbourg – Sélestat – Villé
Fahrplan 311 Freiburg – Colmar – Sélestat – Weinstraße – Strasbourg
Fahrplan 32 Freiburg – Colmar – Sélestat – Hohkönigsburg

Weitere Informationen:
Sélestat: Tel. 0033-3 88 58 87 20, www.selestat-tourisme.com
Dambach-la-Ville: Tel. 00 33 (0)3 88 08 66 65, www.dambach-la-ville.fr


>> VCD-Fahrplankarte der Region

>> Tourentipps Sélestat und Umgebung

<< zur Regionenübersicht

Anzeige

  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen